28.03.2017 | 08:37 | Rauchentwicklung im Wald

Alarmstichwort: Erkundung / unklare Situation (ohne Sondersignal)
Einsatzzeit: 08:37 - 10:21
Einsatzort: Waldstück oberhalb Dällikon
Fahrzeuge/Mittel: PTF Regan 2, MZF Regan 10, EL-Fzg Regan 15
Aufgebot: TK, Einzelausrückung
Partnerorganisation: FW Buchs-Dällikon

Die Besatzung eines startenden Flugzeugs meldete via Skyguide an Schutz & Rettung Zürich, dass es “irgendwo” in einem Wald bei Regensdorf brenne. Der genaue Standort konnte aber nicht mitgeteilt werden. Die Feuerwehr Regensdorf rückte anschliessend aus um das Feuer zu finden. Am Altberg oberhalb von Dällikon konnten Angehörige der Feuerwehr Regensdorf eine Rauchsäule, welche aus dem Wald aufstieg, erkennen. Darauf wurde die Feuerwehr Buchs-Dällikon informiert. Unterdessen suchte die Feuerwehr Regensdorf weiter nach dem Brandherd, welcher nach einigen Minuten im Wald lokalisiert werden konnte. Verursacht wurde das Feuer von Waldarbeitern, welche legal Abfallholz verbrannt hatten. Im Anschluss rückte die Feuerwehr Regensdorf wieder in das Depot ein.