25.01.2017 | 17:37 | Brand in MFH

Alarmstichwort: Brand im MFH (mit Sondersignal)
Einsatzzeit: 17:37 - 20:06
Einsatzort: Langgrabenstrasse
Fahrzeuge/Mittel: HRF Regan 1, PTF Regan 2, TLF Regan 3, HLF Regan 4, PTF VA Regan 7, KTLF Regan 8, PTF Regan 9, EL-Fzg Regan 15
Aufgebot: KA T2, HRF 1, VA
Partnerorganisation: Kapo, Gepo, RD Spital Limmattal

In einem Mehrfamilienhaus in Watt wurde Rauchentwicklung gemeldet. Beim Eintreffen der Feuerwehr war das Treppenhaus vollständig verraucht. Die Bewohner wurden angehalten, in den Wohnungen zu bleiben und Fenster und Türen geschlossen zu halten. Im Keller wurde der Brandherd gefunden: im Elektroverteiler war ein Mottbrand entstanden. Dieser wurde rasch unter Kontrolle gebracht und das EKZ verständigt. Nachdem das Treppenhaus mit dem Akkulüfter entraucht war, konnten die Bewohner evakuiert und im nahen Restaurant untergebracht werden. Nachdem der Rauch vollständig abgezogen und die Stromversorgung mehrheitlich wieder hergestellt war, konnten die Bewohner zurück in ihre Wohnungen. Die Rümlangerstrasse wurde für die Dauer des Einsatzes gesperrt. Der Rettungsdienst betreute eine Person, die jedoch nach kurzer Zeit wieder entlassen werden konnte. Es gab keine Verletzten. Strasse und Fussweg wurden nach dem Einsatz von der Feuerwehr mit Salz enteist.