Statistik 2020

Mit 118 Einsätzen lag die Feuerwehr Regensdorf über dem Niveau des Vorjahres.

Ein Blick auf die Karte zeigt, dass wir im gesamten Gemeindegebiet im Einsatz waren. Schwerpunkte gibt es rund um das Zentrum Regensdorf, im Industriequartier sowie in Adlikon im Gebiet Sonnhalde.

Legende: Je dünkler die Farbe, desto mehr Einsätze an diesem Ort

Einsatzarten

Jeder dritte Einsatz betraf eine Brandbekämpfungen oder eine Alarmierung durch eine Brandmelde-oder Sprinkleranlage und jeder fünfte Einsatz war eine technische Hilfeleistung (Wasserwehr, Mensch- und Tierrettungen). In etwa gleich oft wie zu technischen Hilfeleistungen rückten wir zu Patientenrettungen mit dem Hubretter und Traghilfen für den Rettungsdienst aus. Ölwehreinsätze schlagen mit 14% aller Einsätze im 2020 zu Buche.


 

Einsätze nach Monat

Die Monate Februar und Mai waren mit 16 bzw. 15 Einsätzen die einsatzintensivsten Monate im Jahr 2020. Wobei lediglich die Monate September und November im Jahr 2019 mit mehr Einsätzen zu Buche schlugen als im 2020. Auffallend ist der November 2020, in welchem kein einziger Einsatz vorkommt.

Mit durchschnittlich 10 Einsätzen pro Monat lag das Jahr 2020 über dem Niveau vom Jahr 2019.