Feuerwehr Regensdorf mit hervorragendem Ergebnis inspiziert

Alle 3 Jahre werden die Feuerwehren im Kanton Zürich auf ihre Leistung und Einsatzbereitschaft inspiziert. Am Montag 14. Mai 2018 wurde die Arbeit der Regensdorfer Feuerwehrleute vom Statthalter und den GVZ Inspektoren unter die Lupe genommen. Das Ergebnis lässt sich sehen: die Fachleute attestierten den Feuerwehrleuten zweimal die Bewertung „sehr gut“ und einmal „gut“.

GVZ InspektionEin dunkler Himmel am Montagabend kurz vor der dritten Kaderübung der Feuerwehr Regensdorf. Alle Teilnehmer haben sich kurz nach 19 Uhr im Depot versammelt und sprechen die letzten Details der kommenden Übung ab. Man spürt die leichte Anspannung, denn es wird keine normale Übung: Unter der Leitung von Statthalter Dani Widmer findet an diesem Abend zusammen mit den als fachliche Unterstützung herbeigezogenen GVZ Inspektoren Jan Bauke und Johannes Schmutz die kurzfristig angekündigte Inspektionsübung statt.

Drei Kategorien, nämlich Stabsarbeit, Materialdienst und Ausbildung, werden genauestens unter die Lupe genommen. Bereits vor Beginn der Übung lassen die Inspektoren verlauten, dass die ersten zwei Kategorien mit der Bestnote „sehr gut“ bewertet worden. Nun gilt es das Thema Ausbildung anhand der geplanten Themen Seilzugapparat und Hebekissen sowie Wassertransport mit der Motorspritze zu beurteilen.

Bei strömendem und unaufhörlichem Regen führte das Kader der Feuerwehr Regensdorf beim Gut Katzensee ihre Übung durch. So musste eine Gruppe auf dem Waldweg eine Person, die unter das Rad eines Traktors geriet, schonend retten. Mit Seilzugapparat und Unterbaumaterial wurde dazu der Traktor gesichert und mit pneumatischen Hebekissen angehoben, sodass die verletzte Person (Schlauchpuppe) frei lag und dem Rettungsdienst übergeben werden konnte.

Eine zweite Gruppe installierte die Motorspritze beim Katzensee und übte sich darin, mittels Saugrohr Wasser aus dem Katzensee anzusaugen, um in 100 Metern Entfernung mit dem Hydroschild eine Wasserwand zu erstellen.

Die Lektionsgebung wurde durch die Inspektoren mit „gut“ bewertet, was zur einer erfreulichen und äusserst positiven Schlussbilanz führt.