Depot:
Riedthofstrasse 125
8105 Regensdorf
Tel. 01/840'11'21

Michel Monhart zu Besuch bei der FW Schwedt/Oder
Michel mit einem Bericht aus der Ex-DDR

Da ich ja leider nicht am Watter-Herbstfest teilnehmen konnte, habe ich jedoch die Gelegenheit benutzt unsere Feuerwehr auch in der ex.DDR zu vertreten.
Schwedt/Oder ist mit seiner bedeutenden Raffinerie und den zwei Papierwerken einer der grossen Wirtschaftsstandorte im Land Brandenburg. Schwedt/Oder liegt 80 km nordöstlich von Berlin an der Hohensaaten-Friedrichsthaler-Wasserstrasse mit einem Grenzübergang nach Polen. Schwedt/Oder ist Ausgangspunkt für einen Besuch im Nationalpark Unteres Odertal, einer der letzten naturnahen Flussauenlandschaften Mitteleuropas.

    

Ich wurde "natürlich mit Anhang", von der "Berufs- Feuerwehr" Schwedt/Oder zu einer Besichtigung Ihrer Wachen eingeladen. Hat mich sehr beeindruckt, mit welchen Mitteln die Feuerwehr in Ost-Deutschland einer 40'000er Stadt, Herr und Meister wird. Mit einer Belegung, vergleichbar wie Winterthur, 7Mann im Schichtbetrieb und natürlich mit der Unterstützung der freiwilligen Feuerwehr die in den umliegenden, angrenzenden Dörfern auf weitere Wachen verteilt sind.

    

Der Fahrzeugpark in der Stadt Schwedt, hat mich fast aus den Socken geworfen, Technik vom Feinsten. Der Trabbi hat natürlich auch heute noch seinen Platz im Depot, Leider hatte er einen Plattfuss, so dass ich auf die Ausfahrt verzichten musste, war für den Trabbi auch besser so, so von wegem zulässigem Gesamtgewicht, hmm.
Mit der Internet-Seite ist es noch nicht so weit, sind aber am Arbeiten daran, die Vorlage haben Sie jetzt ja und sehen nun wie so eine Web-Seite aussehen könnte. Die Kameraden von Schwedt lassen uns, die Feuerwehr Regensdorf herzlich grüssen und bedanken sich natürlich für das super Ärmelabzeichen. Äh, Urs ich habe glaub mein Abzeichen irgend wo verloren.............................!!!

    

Ein Trabi fährt durch die Schweiz und begegnet einem Kuhfladen. Da schaut der Fladen an dem Trabi hoch und fragt: - "Ja, sag amol was biss'n du für aaner?" Darauf der Trabi: - "Ich bin ein Auto!" - "Wenn Du aan Auto bist, dann bin i ane Sachertorte!"

uuuuuuuuaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!

© Fotos & Text: Michel Monhart
© 2003 Laurent Cohn